Bewertung der Kanzlei Heynemann durch die Wirtschaftswoche

Costs

Make an appointment with us. Should you not live in Berlin or the surrounding area you can also arrange to speak with us on the telephone. We will then analyze your request. Generally, we are able to give a preliminary assessment during the first consultation.

If you have legal protection insurance, which will cover the costs for our activities, we will charge our costs for the initial consultation directly to your insurer. Your risk is therefore limited to a possibly agreed excess payment.

Initial Consultation Fees

The initial consultation can also be settled using a consultation certificate. Whether the conditions are fulfilled for this consultation support must be clarified by you in advance with your responsible District Court.

In all other cases the initial consultation is settled with a flat fee of 50 € to 100 € exclusive legal VAT, depending on the consultation length and type and whether comprehensive treatment documents were already viewed during this initial meeting.

Legal Protection Insurance

Should we come to the conclusion that your request should be followed up, we will contact your legal protection insurance to ensure that they will cover all costs out-of-court settlement or if required court proceedings also in the case of medical liability. Even though many patients may think so: medical liability is not excluded from a “normal” private legal protection insurance.

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinrss
Bewertung der Kanzlei Heynemann durch die Wirtschaftswoche
Scroll Up

kanzlei@medizinrecht-heynemann.de

Kosten

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit uns. Sollten Sie nicht in Berlin oder Umland wohnen, kann ein entsprechender Gesprächstermin auch telefonisch erfolgen. Wir werden uns dann mit Ihrem Anliegen intensiv auseinandersetzen. In der Regel können wir bereits im ersten Gespräch eine vorläufige Einschätzung geben.

Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, die die Kosten für unsere Tätigkeit übernimmt, rechnen wir unmittelbar die Kosten für die Erstberatung mit der Rechtsschutzversicherung ab. Ihr Risiko beschränkt sich dann auf eine eventuell vereinbarte Selbstbeteiligung.

Erstberatungsgebühren

Das erste Beratungsgespräch kann auch über einen Beratungsschein abgerechnet werden. Ob die Voraussetzungen für die Beratungshilfe erfüllt sind, müssten Sie vorab mit dem für Ihren Wohnort zuständigen Amtsgericht abklären.

In allen anderen Fällen rechnen wir das erste Beratungsgespräch mit einer Pauschale von 50,– € bis 100,– € zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer ab, je nach Beratungsaufwand und je nachdem, ob während des Gespräches bereits schon umfangreiche Behandlungsunterlagen gesichtet werden können.

Rechtsschutzversicherung

Sollten wir zu der Auffassung gelangen, dass Ihre Ansprüche weiterverfolgt werden sollten, setzen wir uns vorab mit der Rechtsschutzversicherung in Verbindung und klären die Kostenübernahme durch diese. In der Regel werden die Kosten des außergerichtlichen und falls erforderlich gerichtlichen Verfahrens durch eine Rechtsschutzversicherung auch in Arzthaftungsfällen übernommen. Entgegen der Auffassung vieler Patienten sind Arzthaftungsfälle von einer „normalen“ Privatrechtsschutzversicherung nicht ausgenommen.

Facebooktwittergoogle_plus rss