Bewertung der Kanzlei Heynemann durch die Wirtschaftswoche

Pharmaceutical Legislation

With regard to pharmaceutical legislation we almost exclusively look after cases in relation to pharmaceutical drug liability. But only in exceptional cases for the following reasons:

In 2002 the liability legislation of the § 84 AMG was revised with the introduction of a so-called causality assumption of § 84 paragraph 2 AMG, whereby drug user difficulties when proving causality should be made easier.

However, this did not succeed. Besides the causality assumption in favor of the users of the pharmaceutical drug the legislators also introduced an exclusion assumption. With this the pharmaceutical company can nullify the causality assumption by naming only one other possible cause for the injury or damage. In reality the intended proof facilitation in favor of the drug user is therefore futile.

In 2006 the so-called Vioxx cases began. They concern a drug utilized for rheumatism but which lead to heart attacks and strokes and was therefore removed from the market. The Federal High Court with verdict from 26.03.2013 – VI ZR 109/12 finally dismissed a case in relation to this. In the verdict the Federal High Court rightly pointed out that the introduction of the causality assumption due to the exclusion possibilities will remain fruitless in many cases.

To the best of our knowledge since the new legislation not a single pharmaceutical company has been sued successfully. The new legislation did not lead to an improvement of the proof related situation for the person damaged through pharmaceutical drug use. In the US in comparison the producer of the drug Vioxx had to pay 6.87 billion US $. In Germany all patients damaged through Vioxx will remain empty handed, especially after the Federal High Court verdict from 26.03.2013.

In the light of this new legislation as lawyers specialized in medical liability we can no longer recommend the enforcement of compensation entitlements from damages caused by pharmaceutical drugs. How poorly this legislation revision was carried out is demonstrated by the fact that the Federal High Court was unable to provide clarity on the matter until 7 years after. Up to then several unresolved legal issues had to be decided. Until the end it remained unclear how exactly the legislation of § 84 AMG was to be interpreted.

From our point of view we can only recommend the enforcing of entitlements in exceptional cases in the future. In fact, only when no other cause than the pharmaceutical drug is conceivable as having caused the damage, e.g. contaminated blood. As a result, the revision of the § 84 AMG is pointless and did not improve anything for pharmaceutical drug users.

Two exceptions should be mentioned: the drug Levimir, an insulin generic drug, which led increasingly to loss of adipose tissue at the injection site. In this case the Federal High Court presented an intended positive decision to the European High Court. A decision is expected in 2015.

In addition the antidepressant drug Zoloft is mentioned. Here the pharmaceutical producer in the patient leaflet failed to mention an increased danger of suicide in relation to the drug. This presents a violation of the duty to inform. In this case the pharmaceutical company would have to present substantiated facts that the suicide would have happened in any case.

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinrss
Bewertung der Kanzlei Heynemann durch die Wirtschaftswoche
Scroll Up

kanzlei@medizinrecht-heynemann.de

Arzneimittelrecht

Wir befassen uns auf dem Gebiet des Arzneimittelrechts fast ausschließlich mit der Arzneimittelhaftung. Und das auch nur noch in Ausnahmefällen. Aus folgenden Gründen:

Im Jahr 2002 wurde die Haftungsregelung des § 84 AMG mit Einführung einer sog. Kausalitätsvermutung des § 84 Abs. 2 AMG novelliert, wodurch Schwierigkeiten des Arzneimittelanwenders beim Nachweis der Kausalität erleichtert werden sollten.

Dies ist mit der Gesetzesnovellierung nicht gelungen. Denn neben der Kausalitätsvermutung zugunsten des Arzneimittelanwenders hat der Gesetzgeber auch eine Ausschlussvermutung eingeführt. Damit kann der pharmazeutische Unternehmer die Kausalitätsvermutung wieder aushebeln, wenn er nur eine mögliche andere Schadensursache benennt. Faktisch läuft die Beweiserleichterung damit leer.

Im Jahr 2006 wurden die sog. Vioxx-Prozesse begonnen. Es handelte sich um ein Arzneimittel, das bei Rheuma eingesetzt wurde und zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führte und deshalb vom Markt genommen wurde. Nunmehr hat der BGH mit Urteil vom 26.03.2013 – VI ZR 109/12 eine Klage endgültig zurückgewiesen. Der BGH hat in dem Urteil zu Recht ausgeführt, dass die Einführung der Kausalitätsvermutung wegen der Ausschlussmöglichkeit in vielen Fällen wirkungslos bleiben dürfte.

Nach unserer Kenntnis ist seit Einführung der Neuregelung kein einziger pharmazeutischer Unternehmer verurteilt worden. Die Neuregelung hat zu keiner Verbesserung der beweisrechtlichen Situation von Arzneimittelgeschädigten geführt. In den USA hat der Hersteller des Arzneimittels Vioxx im Vergleichswege 6,87 Mrd. US $ gezahlt. In Deutschland werden sämtliche Vioxx-Geschädigten, spätestens nach dem BGH-Urteil vom 26.03.2013 leer ausgehen.

Vor dem Hintergrund dieser neuen Rechtslage kann man als haftungsrechtlich spezialisierter Medizinrechtsanwalt die Geltendmachung von Haftungsansprüchen aufgrund von Arzneimittelschäden nach der Regelung des § 84 AMG nicht mehr empfehlen. Wie schlecht die Gesetzesnovellierung gemacht war, zeigt sich allein daran, dass der BGH erst nach 7 Jahren Klarheit schaffen konnte. Es waren bis dahin zahlreiche ungeklärte Rechtsfragen zu entscheiden. Es blieb bis zum Schluss unklar, wie die Regelung des § 84 AMG denn nun genau ausgelegt werden kann.

Aus anwaltlicher Sicht können wir zukünftig die Geltendmachung entsprechender Ansprüche nur noch in Ausnahmefällen empfehlen. Nämlich dann, wenn keine andere Ursache als die Schädigung durch ein Arzneimittel denkbar ist, etwa bei verseuchten Blutkonserven. Im Ergebnis ist die Neuregelung des § 84 AMG eine Nullnummer und hat für geschädigte Arzneimittelanwender überhaupt nichts gebracht.

Zwei Ausnahmen sind zu nennen: Das Arzneimittel Levimir, ein Insolinanaloga, das vermehrt zu Fettgewebsschwund an den Einstichstellen führte. Hier hat der BGH eine beabsichtigt positive Entscheidung nunmehr dem EuGH vorgelegt. Eine Entscheidung ist im Jahr 2015 zu erwarten.
Weiterhin das Antidepressivum Zoloft. Hier hatte der pharmazeutische Unternehmer die Suizidgefahr in den Packungsbeilagen verschwiegen. Es geht daher um eine Verletzung der Hinweispflicht. Hier müsste der pharmazeutische Unternehmer substantiiert darlegen, dass der Suizid ohnehin eingetreten wäre.

Facebooktwittergoogle_plus rss