Bewertung der Kanzlei Heynemann durch die Wirtschaftswoche

Medical Product Legislation

This is also a very complex legal area. Only the governed definitions and definitions for terminology of the § 3 MPG (Medical Product Legislation) span four pages. In “short” a medical product or device can be defined as follows:

Definition of Term: Medical Product/Device

The term medical product is applied to all individual or connected tools, equipment, devices, substances or other objects, including the sound functioning of the medical product and applied software, which was intended by the producer to be employed for humans using their functions for purposes of detection, prevention, observation, treatment or relief of illnesses; the detection, observation, treatment, relief or compensation of injuries or disabilities, or for the examination, the substitution or for changing the anatomic structure or a physiological process or contraception control; and whose intended main effect in or on the human body cannot be achieved by pharmacologically or immunologically active agents nor by the metabolism, whose effect however can be supported by such means.
(Excerpt from § 3 MPG)

This includes e.g. pacemakers, orthopedic screws, artificial joints, stents, catheters, etc.
All medical products/devices are subject to a comprehensive licensing procedure. These are also regulated in the MPG. EU guidelines had to be implemented primarily in relation to this.

Liability in relation to defective medical products

Medical product liability is a main focus for the Heynemann law firm. Liability for defective medical products depends on the product liability legislation.

If for example a pacemaker is defect it must be checked whether a defect exists for the whole product line. If a hip replacement or an orthopedic screw break it must be examined whether a material defect exists. Is this the case and if patient injury results from this, e.g. because the pacemaker or artificial hip must be replaced, the patient is entitled to compensation and damages. We contact the producer or distributor of the medical product concerned and claim compensation and damages for the patient. If it has been established without a doubt that a material defect exists, and this is acknowledged by the opposing party, it remains to define the amount due for compensation and damages. Generally, the medical device producers are in favor of a fast extrajudicial settlement of the claim as it is not in their interest to discuss the quality of their products in the courts or in the public. At the same time some medical device producers will try to compensate patients with sums that are far too small. Therefore you should definitely make use of professional legal support so that your entitlements, especially with regard to possible future damage or injury, can be ensured.

In relation to individual defect medical products or devices see also: www.implantatbruch.de

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinrss
Bewertung der Kanzlei Heynemann durch die Wirtschaftswoche
Scroll Up

kanzlei@medizinrecht-heynemann.de

Medizinprodukterecht

Auch hier handelt es sich um ein komplexes Rechtsgebiet. Allein die in § 3 MPG (Medizinproduktegesetz) geregelten Definitionen und Begriffsbestimmungen erstrecken sich über vier Seiten. „Verkürzt“ lässt sich ein Medizinprodukt wie folgt definieren:

Begriffsbestimmung: Medizinprodukt

Medizinprodukte sind alle einzeln oder miteinander verbundenen, verwendeten Instrumente, Apparate, Vorrichtungen, Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen oder andere Gegenstände, einschließlich der für das einwandfreie Funktionieren des Medizinproduktes der eingesetzten Software, die vom Hersteller zur Anwendung für Menschen mittels ihrer Funktionen zum Zwecke der Erkennung, Verhütung, Überwachung, Behandlung oder Linderung von Krankheiten, der Erkennung, Überwachung, Behandlung, Linderung oder Kompensierung von Verletzungen oder Behinderungen oder der Untersuchung, der Ersetzung oder der für Änderungen des anatomischen Aufbaus oder eines physiologischen Vorgangs oder der Empfängnisregelung zu dienen bestimmt sind und deren bestimmungsgemäße Hauptwirkung im oder am menschlichen Körper weder durch pharmakologisch oder immunologisch wirksame Mittel, noch durch Metabolismus erreicht wird, deren Wirkungsweise aber durch solche Mittel unterstützt werden kann.
(Auszug aus § 3 MPG)

Hierunter fallen z.B. Herzschrittmacher, orthopädische Schrauben, künstliche Gelenke, Stents, Katheter, usw..

Die Medizinprodukte unterliegen einem umfangreichen Zulassungsverfahren. Auch die Zulassungsverfahren sind im MPG geregelt. In erster Linie waren diesbezüglich EU-Richtlinien umzusetzen.

Haftung für fehlerhafte Medizinprodukte

Die Kanzlei Heynemann befasst sich schwerpunktmäßig mit der Medizinproduktehaftung. Die Haftung für fehlerhafte Medizinprodukte richtet sich nach dem Produkthaftungsgesetz.

Stellt sich z. B. heraus, dass ein Herzschrittmacher defekt ist, ist zu prüfen, ob hier ein Fehler einer ganzen Charge vorliegt. Bricht z.B. ein Hüftimplantat oder eine orthopädische Schraube, ist auch hier zu prüfen, ob einen Materialfehler vorliegt. Ist dies der Fall und kommt es hierbei zu einer Schädigung des Patienten, etwa weil ein Herzschrittmacher oder ein künstliches Hüftgelenk ausgetauscht werden müssen, resultieren daraus für den geschädigten Patienten Schmerzensgeld- und Schadensersatzansprüche. Wir wenden uns dann an den Hersteller beziehungsweise Vertreiber des betreffenden Medizinproduktes und machen für den Geschädigten Schmerzensgeld- und Schadensersatzansprüche geltend. Steht fest, dass ein Materialfehler vorliegt, und wird dies von der Gegenseite anerkannt, geht es nur noch um die Höhe des Schmerzensgeldes und des Schadensersatzes. In der Regel sind die Medizinproduktehersteller an einer zügigen außergerichtlichen Regulierung des Schadens interessiert, da kein Interesse der Hersteller daran besteht, dass die Qualität ihrer Medizinprodukte vor Gerichten oder in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Gleichwohl versuchen einige Medizinproduktehersteller die Patienten mit viel zu geringen Summen abzufinden. Sie sollten sich also daher unbedingt der fachkompetenten anwaltlichen Hilfe bedienen, damit ihre Ansprüche gerade auch im Hinblick auf mögliche zukünftige Folgeschäden gesichert werden können.

Zu einzelnen fehlerhaften Medizinprodukten siehe auch: www.implantatbruch.de

Facebooktwittergoogle_plus rss